Ausstellung: Hannes R. Bossert, Sämi Scherrer
Hannes R. Bossert hat sich mit seinen Keramikköpfen einen Namen gemacht. Zahlreiche Objekte hat er zu­dem in Bronze gegossen. Die ­«Kulturschiene» am Zürichsee zeigt ihn zusammen mit Werken des vielseitigen Künstlers Sämi Scherrer, der auch als Schauspieler und Regisseur tätig ist.

Do, 19.6.–Fr, 27.6.
Kulturschiene
Feldmeilen Herrliberg ZH

Ausstellung: Kleine fliegende Berge
Der Basler Künstler Ralph Hauswirth arbeitet vornehmlich mit Steinen. Er präsentiert sie festgezurrt in Seilen, die ganze Räume durchspannen. Hauswirth zeigt auch seine Betonmodelle von Ausstellungsorten wie dem Hotel Palace in Nairs GR.

So, 15.6.–So, 20.7.
Kunsthalle Wil SG

Ausstellung: Heiner Kielholz
Der 72-jährige Aargauer Künstler und Autor Heiner Kielholz zeigt im Bündner Kunstmuseum eine Übersicht seiner Arbeiten der letzten 30 Jahre. Die meisten sind in den südlichen Alpen entstanden – im Veltlin, im Val Camonica oder im Puschlav. Typisch für Kienholz’ jüngere Werke ist die streng formalisierte «Treppe San Rocco» (2010).

Bis So, 31.8.
Bündner Kunstmuseum Chur