Film: Hallå-Hallå
Wie weiter nach der Trennung? Das fragt sich Disa, die ihren Mann mit einer Jüngeren davonziehen sieht. Die gutmütige Krankenschwester bleibt vorerst in ihrem Alltag gefangen, lebt für die Arbeit und die Kinder. Doch dann lernt sie innert Kürze Menschen kennen, die ihr zeigen, dass man öfters an sich selbst denken soll. Maria Blom läutet den Winter mit einer typisch skandinavischen, warmherzigen Komödie ein.
Regie: Maria Blom
Ab Do, 3.12., im Kino

Film: The Little Prince 
Mark Osborne stellt Antoine de Saint-Exupérys Geschichte «Der Kleine Prinz» ins Zentrum seines 3-D-Animationsfilmes um ein Mädchen, das sich während eines Sommers am Meer auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet. Weit interessanter als der Lernstoff ist der seltsame Nachbar, der ihr von seinen Abenteuern als Pilot erzählt und seinem Freund, dem Kleinen Prinzen.
Regie: Mark Osborne
Ab Do, 10.12., im Kino

Film: Heidi
Gleich noch ein Klassiker in Neubearbeitung: Der Zürcher Alain Gsponer wagt sich nach seinem «Kleinen Gespenst» (2013) an Johanna Spyris «Heidi». Viel Neues vermag seine Version nicht zu bieten. Mit Bruno Ganz als Alpöhi und Hannelore Hoger als gutherziger Frankfurter Oma hat er aber zwei Glücksgriffe getan, die dem allzu schön geratenen Film etwas Würze verleihen.
Regie: Alain Gsponer
Ab Do, 10.12., im Kino