Tanz: Giacometti
Im Rahmen der Ausstellung «Die Farbe und ich» über Augusto Giacometti im Kunstmuseum Bern beschäftigt sich das Konzert Theater Bern mit der Künstlerfamilie aus dem Bergell. Der junge niederländische Choreograf Ryan Djojokarso stellt in seinem Tanzstück Bruder Alberto Giacometti und seinen Blick auf den menschlichen Körper ins Zentrum. Tänzerisch umkreist seine Kompanie den Begriff des Schöpferischen.  
Premiere: So, 11.1. , 18.00 ­Konzert Theater Bern

Bühne: Ibsens «Gespenster»
Das deutsche Theaterkollektiv Markus & Markus, das für radikales politisches Theater bekannt ist, nimmt Ibsens «Gespenster» zum Anlass für ein Stück über Sterbehilfe. Im Drama bittet Osvald seine Mutter, ihm Sterbehilfe zu leisten. Das Duo arbeitet nicht mit Schauspielern, sondern hat tatsächlich einen Mann in den Tod begleitet und schafft nun mit dem Stück eine Hommage. 
Premiere: Fr, 16.1., 20.00 Gessnerallee Zürich

Bühne: Strange Case(s) of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
Die Hausautorinnen der vergangenen Spielzeiten haben sich von Dr. Jekyll und Mr. Hyde inspirieren lassen. Martina Clavadetscher, Verena Rossbacher und Ivna Zic widmen sich in ihren Mono­logen jede auf ihre Weise der inneren Spaltung und der menschlichen Doppelnatur. 
Premiere: Sa, 17.1., 20.00 Luzerner Theater