Film: Final Portrait
Im Jahr 1964 ist der Schweizer Alberto Giacometti ein arrivierter Künstler. Eines Tages bittet er in Paris den wohlhabenden US-Autor James Lord, ihm Modell zu sitzen. Lord schilderte die Episode in seinem Buch «A Giacometti Portrait». Dieser Film konzentriert sich nun auf den besonderen, langwierigen Schaffensprozess. Brillanter Giacometti-Darsteller ist Geoffrey Rush («Shine»).

Regie: Stanley Tucci
Ab Do, 24.8., im Kino

Film: Una mujer fantástica
Marina (Daniela Vega) und der 20 Jahre ältere Orlando sind ein glückliches Paar. Als er unverhofft stirbt, verdächtigen die Ärzte und Orlandos Familie Marina, an seinem Tod schuld zu sein. Sie kämpft für ihr Recht und vor allem darum, sich selbst zu sein. Denn Marina ist transsexuell. Diese Geschichte erzählt der preisgekrönte chilenische Regisseur Sebastián Lelio («Gloria»).

Regie: Sebastián Lelio
Ab Do, 31.8., im Kino

Film: Rodin
Paris im Jahr 1880. Der Bildhauer Auguste Rodin (Vincent Lindon) erhält vom französischen Staat den Auftrag für die Bronzeskulptur «La Porte de l’Enfer». Viele Jahre wird der Künstler an diesem Werk ar­beiten. Sein Leben begleiten dabei seine Langzeitgefährtin Rose Beuret (Séverine Caneele) ­sowie die Schülerin und Geliebte Camille Claudel (Izïa ­Higelin). Seit 1949 bis zum Umbau stand ein Exemplar des «Höllentors» vor der Fassade des Kunsthauses Zürich.

Regie: Jacques Doillon
Ab Do, 31.8., im Kino