Film: Fiancées
Die 1990 geborene Westschweizer Regisseurin Julia Bünter begleitet drei ägyptische Paare auf ihrem Weg zur Hochzeit: eher freigeistige Kulturschaffende, die Christen zwischen Fortschritt und Tradition und die Moslems, die sich emanzipieren wollen. Gleichzeitig schafft der Film ein Porträt der heutigen Gesellschaft und speziell der Jugend in Kairo.

Regie: Julia Bünter
Ab Do, 23.7., im Kino

Film: To The Ends Of The Earth 
Die junge Japanerin Yoko (Popstar Atsuko Maeda) ist Moderatorin eines TV-Reisemagazins. Mit ihrer Crew begibt sie sich für Dreharbeiten nach Usbekistan. Dort sollen an der Route der Seidenstrasse authentische und exotische Bilder ent­stehen. Vieles kommt anders als geplant. Und Yoko fantasiert sich eine neue Rolle herbei: eine bejubelte Sängerin.

Regie: Kiyoshi Kurosawa
Ab Do, 23.7., im Kino

Film: Un divan à Tunis
Die franko-tunesische Regisseurin Manele Labidi debütiert mit dieser Komödie und kehrt wie ihre Hauptfigur in ihre Heimat zurück: Die Mittdreissigerin Selma (Golshifteh Farahani) hat in Frankreich studiert und will in Tunis eine psychotherapeutische Praxis eröffnen. Das obligate Sofa platziert sie provisorisch auf dem Dach ­eines Wohnhauses. Hier kommen allerlei gesprächsfreudige Kunden vorbei, andere Figuren trifft Selma in der Stadt: ein buntes Panoptikum des nachrevolutionären Landes.

Regie: Manele Labidi
Ab Do, 30.7., im Kino