Interaktive Bühne: Evros Walk Water
Ein Hörstück mit Jugendlichen, denen die Flucht aus Syrien, Afghanistan und dem Irak gelungen ist: Daniel Wetzel (Rimini Protokoll) hat es in einem Flüchtlingszentrum in Athen entwickelt. Entlang von John Cages «Water Walk» erzählen die Jungen von ihrer Flucht nach Europa und ihrem Alltag. Das Publikum bringt das Konzert nach deren An­weisungen selbst zum Klingen. 
Di/Mi, 15.12./16.12., jew. 18.00, 19.30, 21.00 Gare du Nord Basel

Bühne: Die Töchter des Danaos
Ein jahrtausendealter Stoff im neuen Gewand: Der britische Regisseur Ramin Gray arbeitet in der Trilogie zur Geschichte der Danaiden des griechischen Dichters Aischylos die Aktualität heraus und erzählt vom Schicksal Geflüchteter sowie vom Selbstbestimmungsrecht der Frau. Musikalische Leitung: John Browne, Choreografie: Marcel Leeman. 
Premiere: Do, 17.12., 19.30 Vidmar Bern

Bühne: Amadeus
In Peter Shaffers preisgekröntem Broadway-Hit «Amadeus» ist Mozart zwar ein Wunderkind, aber auch ein leichtsinniger Kindskopf. Der Einzige, der sein Talent erkennt, ist der mittelmässig begabte Wiener Hofkomponist Salieri – und dieser missgönnt es ihm so sehr, dass er mit Geschick und Hinterhältigkeit Mozarts gesellschaftlichen Aufstieg verhindert. 
Premiere: Sa, 19.12., 19.00 Stadttheater Solothurn