Bühne: Erasmus von Basel
Die Regisseurin Daniela Kranz macht den Humanisten Erasmus von Rotterdam, der zwischen 1522 und 1529 in Basel lebte, zum Protagonisten ihrer neuen Theaterserie. In vier Folgen begibt sie sich mit dem Publikum und Ensemble-Mitgliedern auf Spurensuche in der Stadt und zeichnet reale wie erfundene Lebens-Stationen des Theologen nach. 

Premiere Folge 1: Mi, 3.5., 20.00 Start: Kreuzgang Münster Basel

Kabarett: Lisa Catena
«Nume nid gsprängt!», ruft die Berner Komikerin Lisa Catena ihrem Publikum zu. Im gleichnamigen Programm lässt sie sich frech und pointiert über die Gesellschaft aus: über den Zumba-Kurs als Ersatzreligion, die Extra-Wurst der Vegetarier, «Menschen mit Frustrationshintergrund» oder über Clowns in der Regierung.  

Premiere: Mi, 10.5., 20.00 Miller’s Zürich
Fr, 12.5., 20.00 Rosengarten Grüsch GR
Tourneedaten: www.lisacatena.ch

Bühne: Die Firma dankt
In der bitterbösen Ökonomiekomödie «Die Firma dankt» setzt sich Lutz Hübner mit der neoliberalen Arbeitswelt auseinander. Wie steht es um die viel beschworene Firmenkultur, wenn es darum geht, die Dividende zu erhöhen? Im Mittelpunkt steht der leitende Angestellte Adam, der zwar die erste Kündigungswelle überstanden hat, aber nun in ein Gästehaus eingeladen ist und zweifelt, ob ihn dort ein Coaching, eine Beförderung oder die Kündigung erwartet. 

Premiere: Sa, 6.5., 19.00 Stadttheater Solothurn