Film: En man som heter Ove

Der verhärmte Witwer Ove (Wallander-Darsteller Rolf Lassgård) gilt im kleinen Nest in der schwedischen Provinz als eigenbrötlerischer Muffkopf. Seine einzige Bezugsperson ist seine Frau Sonja, die auf dem Friedhof liegt. Als ihm auch noch gekündigt wird, erlischt sein Lebensmut endgültig. Doch dann zieht eine junge Familie in die Nachbarschaft. Nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Fredrik Backman.

Regie: Hannes Holm
Ab Do, 5.5., im Kino

Film: Heavenly Nomadic – Sutak

Nomaden in der berückenden Landschaft Kirgistans: ein alter Hirte, seine Frau, deren Schwiegertochter Schaiyr und die kleine Enkelin. Der Ehemann ist vor Jahren ertrunken. Aus Liebe zum Land hat sich die junge Frau entschieden, bei den Schwiegereltern zu bleiben. Da taucht ein Meteorologe auf, der seine Messstation direkt neben ihrem Zuhause aufbaut …

Regie: Mirlan Abdykalykow
Ab Do, 12.5., im Kino

Film: Das Leben drehen

Zu ihrer Volljährigkeit schenkt ihr der Vater, Joschy Scheidegger, einen abendfüllen­-den Film über ihr bisheriges Leben. Schlimmes Geschenk, diese obsessive Dokumentierung der Familie durch den Vater. Nach seinem Tod übernimmt Tochter Eva nicht nur sein Filmarchiv, sondern auch die Kamera. Und sie dreht einen Film über das Leben ihres Vaters. 

Regie: Eva Vitija
Ab Do, 5.5., im Kino