Film: Ein Mann seines Wortes
Dieser Einladung konnte Wim Wenders nicht wider­stehen: Der deutsche Star­regisseur wurde vom Vatikan gebeten, Papst Franziskus zu porträtieren. Nachdem ihm unbeschränkter Zugang und der Verzicht auf jegliche Zensur versichert wurden, setzte sich Wenders mit dem Papst zusammen. Sein Film ist ein kleines Wunder, bleibt in entscheidenden Bereichen aber unkritisch.

Regie: Wim Wenders
Ab Do, 14.6., im Kino

Film: Under The Tree
Atlis Eltern haben Freude an ihrem schönen Baum im ­Garten. Die Nachbarn freilich stänkern, denn das Gewächs wirft Schatten auf ihre ­Terrasse. Mit skandinavischer Ironie und Lakonie erzählt der Isländer Sigurdsson ein Stück Welttheater über Krieg und Frieden im Kleinen. Mehrere Seitenstränge mischen allzu Menschliches bei.

Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurdsson
Ab Do, 14.6., im Kino

Film: Promised Land
Elvis Presley lebt für seine Fans bis heute: Der Marketingwert des King of Rock’n’Roll ist ungebrochen hoch. Anhand dieses Phänomens zeichnet Dokfilmer ­Eugene Jarecki ein Bild der USA als Hochburg des ­Kapitalismus. In Elvis’ Rolls Royce startet er zu einem ­Roadtrip und gabelt unterwegs Elvis-Fans, Musiker und Schauspieler auf.

Regie: Eugene Jarecki
Ab Do, 21.6., im Kino