Film: Doubles vies
Regisseur Olivier Assayas («Sils Maria») zeichnet in seiner beschwingten Komödie ein doppelbödiges Beziehungsgeflecht zwischen zwei Paaren. Der renommierte Pariser Verleger Alain publiziert die Romane seines Freundes Léonard. Alains Gattin Selena (Juliette Binoche) ist der Star ­einer beliebten TV-Serie. Dramatisches bahnt sich an: Alain will Léonards neuen Roman nicht veröffentlichen ...

Regie: Olivier Assayas
Ab Do, 4.4., im Kino

Film: Les Dames
Die fünf Protagonistinnen im Dokfilm der Regisseurinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond sind ältere Damen, ledig, geschieden oder verwitwet, also alleinstehend. Und sie wollen das Leben genies­sen. Sie sind überzeugt, dass es auch mit über 60 für die Liebe noch nicht zu spät ist.

Regie: Stéphanie Chuat, Véronique Reymond
Ab Do, 11.4., im Kino

Film: Tscharniblues II
Einen Film mit dem Titel «Dr Tscharniblues» gab es 1979, gedreht von Bruno Nick. Zusammen mit fünf Freunden hatte er dieses wilde, bewegte Porträt seiner Generation vor und hinter der Kamera realisiert. 40 Jahre danach holte Bruno Nicks Neffe Aron die Protagonisten von damals ­(einer ist inzwischen verstorben) noch einmal zum Dreh zusammen. Unter ihnen Schauspieler Stefan Kurt. Was ist aus ihren Träumen, Idealen und Ängsten geworden? 

Regie: Aron Nick
Ab Do, 11.4., im Kino