Bühne: Die Vermessung der Welt
Das Altonaer Theater Ham­-burg ist zu Gast in Baden ­und bringt Daniel Kehlmanns Roman «Die Vermessung der Welt» mit. Im Zentrum stehen die beiden gegensätzlichen Genies Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauss. Dramaturg Dirk Engler hat den Roman für die Bühne zu einer unterhaltsamen Reise durch die deutsche Geistesgeschichte umgesetzt.
Do, 7.11., 20.00
Kurtheater Baden AG

Bühne: Reise um mein Zimmer
1793 wurde der Savoyer Offizier Xavier de Maistre nach einem Duell zu 42 Tagen Zimmerarrest verurteilt. Die Zeit nutzte er zum Schreiben seines Romans «Reise um mein Zimmer», in dem er einen Gedankenspaziergang zu Politik und Militär, Liebe und Philosophie unternimmt. Elmar Schubert inszeniert die Tour d’Horizon als «Schnellkurs für Entschleunigung Suchende» mit Bodo Krumwiede (Bild) und Stefan Kollmuss.
Premiere: Mi, 13.11., 20.00
Keller Theater 62 Zürich

Bühne: Farm der Tiere
In seiner 1945 erschienenen Parabel «Farm der Tiere» zerstörte George Orwell die Utopie eines gleichberechtigten Zusammenlebens. Er schliesst mit der berühmten Feststellung: «Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.» Der junge Regisseur Jens Daryousch Ravari nimmt sich des Romans auf der Bühne an.
Premiere: Fr, 8.11., 19.30
Konzert Theater Bern