Theater: Die Jahreszeiten
Peter Bichsel thematisiert in «Die Jahreszeiten» von 1967 den Prozess des Schreibens selbst. Denn im Roman vermischen sich zwei parallel laufende Geschichten; die Leser sind dem Ich-Erzähler auf allen Erzählebenen ausgeliefert. Regisseurin Deborah Epstein hat den Stoff nun für das Theater Orchester Biel Solothurn adaptiert.

Premiere Stadttheater Solothurn: Fr, 6.5., 19.30
Premiere Stadttheater Biel BE: Mi, 11.5., 19.30

Satirischer Musikspazier­gang: Unsterbliche Österreicher
Der österreichische Satiriker Anton Kuh (1890–1941) war ein scharfsinniger Kommentator der Weltlage. Der Theatermusiker und Komponist Moritz Achermann haucht Kuhs satirischen Texten auf einem einstündigen Spaziergang auf der Baldegg neues Leben ein; begleitet von Christian Spitzen­staetter und Paula Häni, die Musik von Werner Pirchner und W.A. Mozart spielen.

Sa/So, 2.4./3.4., 17.00 Start: Bushaltestelle Baldegg Baden AG
www.thik.ch

Theater: Das Ende von Schilda
Das Berner Autoren-Duo Ariane von Graffenried und Martin Bieri hat für das Stück im Schauspiel Bern den Schildbürger-Stoff ins Heute geholt. Eine Gruppe von Aussteigerinnen und Utopisten lebt irgendwo am Rande Europas ihren Traum: Fertig mit dem ewigen «schneller, höher, besser». Ihr Dogma ist das der Unvernunft.

Ab So, 10.4., 18.00 Schauspiel Bern Vidmar 1
www.buehnenbern.ch