Bühne: Der schwarze Hecht
Der Song «O mein Papa» erklingt bald aus dem Bernhard Theater in Zürich. Die bekannte musikalische Komödie «Der schwarze Hecht», für die Paul Burkhard die Musik komponiert hat, dreht sich um ein turbu­lentes Geburtstagsessen im ­familiären Kreis. In den Hauptrollen sind Erich Vock, Maja Brunner, Viola Tami, Fabienne Louves, Sabina Schneebeli und andere zu sehen. 

Premiere: Mi, 8.11., 20.00 Bernhard Theater Zürich
www.derschwarzehecht.ch

Bühne: Geld und Geist
Die Emmentaler Liebhaber­bühne widmet sich Jeremias Gotthelfs Roman «Geld und Geist» von 1842 in der Mundartfassung von Rudolf Stalder. Er schildert darin, wie Geldgier eine Emmentaler Bauernfamilie zu zerstören droht. Der Regisseur Ulrich Simon Eggimann inszeniert das Drama, das ­einen glücklichen Ausgang nimmt. 

Premiere: Fr, 10.11., 20.00 Rüttihubelbad zwischen Worb und Walkringen BE

Bühne: Alexis Sorbas
Der preisgekrönte Schauspieler Roland Koch aus dem ­Ensemble des Wiener Burg­theaters ist in der Reihe «Griechischer Herbst» zu Gast im Kurtheater Baden: Begleitet von griechischer Live-Musik performt er den Roman «Alexis Sorbas» von Nikos Kazantzakis und erzählt die Geschichte zweier grundverschiedener Männer, die in einem gemeinsamen Projekt zusammen­finden. 

Premiere: Sa, 4.11., 19.30 Kurtheater Baden AG