Bühne: Der Kontrabass
Eine Kiste Bier und ein Kontrabass: Das ist die Ausgangslage im Stück «Der Kontrabass», welches das Theater Kanton Zürich auf die Bühne bringt. Schauspieler Stefan Lahr (Bild) spielt in Patrick Süskinds bekanntem Monolog den einsamen Kontrabassisten, der in seinem schallisolierten Musikzimmer über sein Instrument philosophiert und sich immer mehr in eine Hasstirade steigert.
Premiere: Do, 24.10., 20.00
Wolferhaus Winterthur
www.theaterkantonzuerich.ch

Bühne: Das Schloss
Im 1926 posthum erschienenen Roman «Das Schloss» erzählt Franz Kafka einmal mehr von unerreichbaren Zielen und der Ohnmacht gegenüber Autoritätspersonen: Sein Protagonist K. scheitert kläglich beim Versuch, in ein Schloss zu gelangen, wo er den Dienst als Landvermesser antreten soll. Daniel Pfluger inszeniert Kafkas groteske Parabel.
Premiere: So, 27.10., 19.00
Rythalle Solothurn
Ab Do, 28.11., 19.30
Stadttheater Biel

Bühne: Hundeherz
Wo beginnt der Mensch, wo das Tier? Regisseur Pedro Martins Beja inszeniert die Erzählung «Hundeherz» von Michail Bulgakow, in der nach einer missglückten Operation aus dem angepassten Haustier Lumpi ein Hundemensch namens Lumpikow wird. Dieser bringt die Gesellschaftsordnungen in einem Moskauer Haus gehörig durcheinander.
Premiere: Do, 24.10., 20.00
Theater Neumarkt Zürich