Ausstellung: Déflagrations
Nach zwei Jahren Renovation öffnet das Internationale Museum der Reformation in Genf wieder seine Tore. Die neue Dauerausstellung führt Besucher interaktiv in die Geschichte des Protestantismus ein, zeigt eine der ersten Ausgaben der Zwingli-Bibel oder einen 3D-Print einer zerstörten Statue des Berner Münsters. Die Sonderschau «Déflagrations» präsentiert bis im Sommer rund 140 Zeichnungen von Kindern aus Kriegsgebieten.

Bis So, 27.8., Internationales Museum der Reformation Genf

Ausstellung: Esther Leupi und Judith Leupi – Tracing an imaginary line
Das Nidwaldner Museum stellt die Arbeiten der beiden Innerschweizer Künstlerinnen und Schwestern Esther und Judith Leupi einander gegenüber. Esther Leupi schichtet in ihren Papierarbeiten feine Farbebenen zu fast plastischen Strukturen. Und Judith Leupi spielt mit ihren aus Fotografien geschaffenen Installationen mit Zwei- und Dreidimensionalität.

Bis So, 6.8., Winkelriedhaus Nidwaldner Museum Stans

Ausstellung: Siegfried Kuhn – ein Leben als Pressefotograf
Ein sportlicher Adolf Ogi schwitzt, und Bond-Darsteller Roger Moore melkt Kühe: Der Fotograf Siegfried Kuhn lichtete 33 Jahre lang für das Verlagshaus Ringier wichtige und kuriose Momente in Sport, Politik und Kultur ab. Diese Ausstellung im Stadtmuseum Aarau zeigt eine Reihe von Kuhns Fotos und erzählt die Geschichten dahinter.

Bis Februar 2024 Stadtmuseum Aarau