Film: Cinema Italiano
Zum elften Mal findet das Tourneefestival «Cinema ­Ita­liano» statt. Es präsentiert aktuelle Filme aus dem südlichen Nachbarland, die sonst bei uns nicht ins Kino kämen. Fünf neue ­italienische Werke machen in elf Städten die Runde. So ­unterschiedlich die einzelnen Spielfilme sind: Alle spiegeln die Welt und erzählen von unserer Zeit.

Ab So, 29.9., im Kino
www.cinema-italiano.ch

Film: Systemsprenger
Es nützt alles nichts, weder Pflegefamilie, Wohngruppe noch Sonderschule. Die neunjährige Benni (Helena Zengel) scheint mit ihrem auffälligen Benehmen ein hoffnungsloser Fall – fachsprachlich ein sogenannter «Systemsprenger». Am liebsten würde Benni zurück zur Mutter, die aber mit ihrem aggressiv-wilden Kind total überfordert ist. Der Film wurde bei der jüngsten Berlinale mit ­einem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Regie: Nora Fingerscheidt
Ab Do, 3.10., im Kino

Film: So Long, My Son
Sie sind Leidtragende der Ein-Kind-Politik in der Volksrepublik China: Yaojun und Liyun verlieren ihren einzigen Sohn durch einen Unfall. Liyun muss, ein zweites Mal schwanger, eine Abtreibung vornehmen lassen mit bösen Folgen. Schliesslich verlässt das Paar ihre Stadt im Norden Chinas, um sich an der Küste im Süden niederzulassen. In dieser bewegenden Sozialchronik spiegelt sich im Persönlichen die Geschichte Chinas.

Regie: Wang Xiaoshuai
Ab Do, 10.10., im Kino