Film: Captain Fantastic
Kein Superhelden-Film, wie der Titel vermuten lässt: Hier geht es um Aussteiger und den Konflikt mit der Zivilisation. Familienvater Ben (Viggo Mortensen) lehrt seinen Kindern das Leben in der Natur, isoliert wohnen sie in der Wildnis im Nordwesten der USA. Als Bens Frau stirbt, begibt sich die Familie zur Beerdigung zu den Grosseltern. Eine Reise, die Bens Überzeugungen ins Wanken bringt.
Regie: Matt Ross
Ab Do, 18.8., im Kino

Film: The Idol
Der talentierte junge Mohammed träumt davon, einmal im Opernhaus in Kairo aufzutreten. Schwierig für einen, der im Flüchtlingslager im Gaza-Streifen lebt. Doch eines Tages flüchtet Mohammed nach Ägypten, um dort an der Talentshow «Arab Idol» teilzunehmen. Regisseur Abu-Assad hat eine wahre Geschichte verfilmt: Mohammed Assaf war 2013 Gewinner der Show.
Regie: Hany Abu-Assad
Ab Do, 11.8., im Kino

Film: La vie très privée de Monsieur Sim
François Sim (Jean-Pierre Bacri) ist ganz unten, er hat die Arbeit verloren, und seine Frau hat ihn verlassen. Aber er findet eine neue Aufgabe: Monsieur Sim soll durch den Verkauf von Zahnbürsten die Dentalhygiene im Land «revolutionieren». Dabei kommt es zu ungewohnten Begegnungen und zu einer Art Selbstfindung. Nach dem Roman von Jonathan Coe.
Regie: Michel Leclerc
Ab Do, 18.8., im Kino