Ausstellung: Christian Philipp Müller
Der 59-jährige Konzeptkünstler Christian Philipp Müller widmet sich in der Zentralschweizer Einzelausstellung Themen wie dem Leichenwagen, einer mobilen Schnapsbrennerei oder Morgensternen – unter dem Titel «Siegen oder Sterben». Er verwebt sie mit der Kunstgeschichte, der Lokalhistorie und seiner persönlichen Biografie.
So, 12.6.–So, 16.10. Nidwaldner Museum Stans SZ

Ausstellung: Matt Mullican
Das Winterthurer Kunstmuseum präsentiert den US-Künstler Matt Mullican unter dem Titel «Nothing should exist» vor. In seinen komplexen, oft verwirrenden Werken stellt er die Frage nach dem Wesen der Dinge. Mullican entwickelte unter diesem Aspekt ein eigenes, fiktives Welt­modell, das er gestalterisch erfasst.
So, 12.6.–So, 16.10. Kunstmuseum Winterthur

Ausstellung: «Wir haben die Wahl»
Im Innenhof des Basler Rathauses erinnern 20 Künstlerinnen an die Einführung des Frauenstimmrechts. Basel-Stadt gewährte vor 50 Jahren als erster Kanton in der deutschsprachigen Schweiz den Frauen das Stimm- und Wahlrecht. Zu sehen sind Werke von Franziska Burkhardt, Elena Lichtsteiner oder Elsbeth Gyger.
Di, 14.6.–So, 26.6. Rathaus Basel