Film: As I Open My Eyes Bild
Regisseurin Leyla Bouzid taucht mit ihrem Spielfilmdebüt ein in die Zeit kurz vor dem Arabischen Frühling. In Tunesien sehnt sich die 18-jährige Farah (Baya Medhaffer) nach Freiheit. Soeben hat sie die Matura gemacht, und die Eltern sehen sie bereits als Ärztin. Doch die engagierte Sängerin einer Rockband hat andere Vorstellungen von ihrer Zukunft. Eindrückliches Porträt einer rebellierenden Jugend.
Regie: Leyla Bouzid
Ab Do, 24.3., im Kino

Film: Aloys
Das Leben scheint an Aloys Adorn (Georg Friedrich) vorbeigegangen zu sein. Richtig erwachsen geworden ist er nicht, was ihm bewusst wird, als sein Vater stirbt. Mit ihm hatte er in Zürich ein gemeinsames Detektivbüro betrieben. Vereinsamt hockt Aloys vor dem Fernseher und schaut sich Videos an, auf denen er seine manischen Beobachtungen aufgenommen hat. Da begegnet er einer Unbekannten (Tilde von Overbeck).
Regie: Tobias Nölle
Ab Do, 31.3., im Kino

Film: Lolo
Violette (gespielt von Julie Delpy) ist eine neurotische Modebranche-Mittvierzigerin aus Paris, die ihren Sohn Lolo (Vincent Lacoste) allein erzieht. In Biarritz lernt sie Jean-René kennen, aus einer flüchtigen Bekanntschaft wird mehr. Er zieht nach Paris – was Lolo nicht gefällt. So entspinnt sich eine fröhlich-französische Komödie. 
Regie: Julie Delpy
Ab Do, 31.3., im Kino