Film: Al Shafaq
Die türkische Familie Kara versucht, sich in ihrer neuen Heimat in der Schweiz zu integrieren. Vater Abdullah will seine Kinder streng im Sinne des Korans erziehen. Seine Frau Emine spielt den Gegenpart der liebevollen Mutter. Sohn Kadir und Tochter Elif kommen mit diesem Fami­lien-Setting zurecht, der jüngste Sohn Burak allerdings driftet in den Extremismus ab. Esen Isik («Köpek») zeigt ein Familienschicksal aus dem Zürich der Gegenwart.

Regie: Esen Isik
Ab Do, 31.10., im Kino

Film: Atlantique 
Bauarbeiter Suleiman wartet seit Monaten auf seinen Lohn. Nun beschliesst er, den Senegal zu verlassen und sein Glück in Spanien zu suchen. Seiner Geliebten Ada (Mame Bineta Sane) sagt er nichts davon. Als sie erfährt, dass Suleiman auf der Flucht ertrunken ist, bricht sie zusammen und ergibt sich ihrem Schicksal, der verordneten Heirat mit dem reichen Omar. Aber ist Suleiman wirklich tot?

Regie: Mati Diop
Ab Do, 31.10., im Kino

Film: Die Rückkehr der Wölfe
Schon vor 150 Jahren wurde der Wolf in Mitteleuropa ausgerottet. Nun kehrt er zurück und löst erneut Ängste sowie Debatten um Abschussfreigaben aus. Der Innerschweizer Dokfilmer Thomas Horat («Wätterschmöcker») wollte wissen, wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich sein kann, und machte sich auf in Gebiete in Osteuropa, wo ein Zusammenleben seit jeher funktioniert.

Regie: Thomas Horat
Ab Do, 7.11., im Kino