Musiktheater: Wildern
Frei nach dem Gedichtband des Berner Poeten Raphael Urweider hat die Aarauer Komponistin und Regisseurin Astride Schlaefli ein poetisches Musiktheater gestaltet. Im Mittelpunkt von «Wildern» steht die Geigerin und Performerin Vera Kardos. Anfangs geht sie in ­einem transparenten Kubus ­alltäglichen Tätigkeiten nach, doch während am Radio ein verheerender Sturm angesagt wird, entgleitet ihr allmählich die perfekte Ordnung ...

Premiere: Fr, 3.12., 20.00 Alte Reithalle Aarau

Theater: Frau Müller muss weg
In dieser bitterbösen Komödie entwirft das Autorenduo Lutz Hübner und Sarah Nemitz ein überbordendes Szenario, in dem sich Eltern mit der Lehrerin ihrer Kinder einen Psychokrieg liefern. Denn die Mütter und Väter sind überzeugt, dass die schlechten Noten nicht an ihren Kindern, sondern an der Lehrerin liegen müssen. Anja Horst inszeniert diese ­Satire auf die Leistungsgesellschaft.

Premiere: Do, 9.12., 20.00 Lokremise St. Gallen

Maskentheater: Mummenschanz
Mit ihrem fantasievollen Maskentheater, das ganz ohne Worte auskommt, sind sie die Poeten der Stille: Nun geht die Gruppe Mummenschanz mit «50 Years» auf ­Jubiläumstour­nee durch die Schweiz und zeigt die beliebtesten Sketches aus den letzten fünf Jahrzehnten – von den Klopapier-Gesichtern bis zum Röhren­mann.

Fr, 10.12.–So, 19.12. Theater 11 Zürich