Ausstellung: New Heads – Jacopo Belloni
Das Aargauer Kunsthaus stellt den diesjährigen Gewinner des Nachwuchsförderpreises New Heads vor. Der Tessiner Künstler Jacopo Belloni beschäftigt sich mit Ritualen des Selbstschutzes. Seine Skulpturen erinnern an Kopfschmuck, an Amulette oder Gegenstände aus Bräuchen.

Bis So, 2.1. Aargauer Kunsthaus Aarau

Ausstellung: Werner Bischof – Japan 1951–1952
1951 reiste der Schweizer Magnum-Fotograf Werner Bischof (1916–1954) nach Korea, um den Krieg zu dokumentieren. Auf dem Weg dorthin machte er halt in Japan. Das Land faszinierte ihn so sehr, dass er gleich für ein Jahr blieb. Die Bildhalle Zürich zeigt nun Ikonen wie «Meiji Shrine» und unveröffentlichte Fotos aus dieser Zeit.

Bis So, 27.2. Bildhalle Zürich

Ausstellung: Francis Alÿs – As Long as I’m Walking
Das Kantonale Kunstmuseum Lausanne zeigt Videoarbeiten des belgischen Künstlers Francis Alÿs. Die Werke aus den vergangenen 30 Jahren zeugen von Alÿs’ Interesse am Gehen, an urbanen Räumen und unserem Zusammenleben. Ergänzt werden die Videos von Gemälden des 62-Jährigen.

Bis So, 16.1.Musée cantonal des Beaux-Arts Lausanne