Ausstellung: Sharity – teilen, tauschen, verzichten
Dank der Digitalisierung sind wir so vernetzt wie noch nie und teilen so viel wie noch nie: Besitztümer, Erlebnisse, gar konkrete Pläne. Teilen und Tauschen gelten als mögliche Lösungen für den Klimawandel. Diese Gruppenausstellung fragt, weshalb wir teilen, was das mit der Gesellschaft macht und wo wir künftig noch mehr teilen werden.

Bis So, 16.5. Kunstzeughaus Rapperswil SG

Performance-Livestream: Notwendige Geschichten
Geschichten von Geflüchteten, von alten Menschen aus dem Pflegeheim oder von Menschen aus der Psychiatrie: Die Autorin Eva Seck, die Spoken-­Word-Künstlerin Fatima Moumouni, Sascha Rijkeboer u.a. performen diese Geschichten auf unterschiedliche Weise. Der Mundartsänger und Gitarrist Nicolas Bachmann begleitet sie. Live gestreamt aus der Kaserne Basel und kostenlos verfügbar.

Mo, 26.4., 19.30 www.kaserne-basel.ch

Ausstellung: David Lynch – Infinite Deep
Das neue Haus der Fotografie in Olten öffnet gleich mit ­einem Blockbuster: Mit «Infi­nite Deep» zeigt das Museum Fotografien von David Lynch. Filme wie «Blue Velvet» und Serien wie «Twin Peaks» machten den 75-Jährigen zu einem von ­Hollywoods bedeutendsten Regisseuren. Seine Fotos verdeutlichen seine Vorliebe für das Surreale.

Bis So, 27.6. Haus der Fotografie Olten SO