Lesung: Franz Hohler 

In Franz Hohlers neuem Roman «Das Päckchen» wird das Leben eines Bibliothekars durcheinandergewirbelt: Eine alte Frau ­nötigt ihm ein ­Paket auf. Darin befindet sich eine wertvolle alte Handschrift: ein lateinisch-­alt­hochdeutsches Glossar, das ­älteste deutschsprachige Buch. Hohlers Protagonist begibt sich auf Spurensuche. 

Mi, 4.10., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Zadie Smith    

Zadie Smith schildert in ihrem neuen Roman «Swing Time» eine Mädchenfreundschaft, die im Tanzunterricht ihren Anfang nimmt: Während Tracey tatsächlich Tänzerin wird, jettet ihre Freundin als Assistentin eines Popstars durch die Welt. Die preisgekrönte englische Schriftstellerin mit jamaikanischen Wurzeln stellt in Zürich ihren Roman rund um schwarze Identität und Emanzipation vor.

Do, 5.10., 20.00 Schauspielhaus Zürich

Buchvernissage: Rolf Tanner

Der Historiker Rolf Tanner beschreibt in seiner Biografie «Ein Leben für Ruanda» die ungewöhnliche Geschichte seiner Patentante Margrit Fuchs (1917–2007). Geprägt vom Rollenverständnis der 1940er und 1950er entschied sich die Aargauerin mit 54 zu einem radikalen Wechsel. In Ruanda baute sie ein katholisches Zentrum auf und gründete später ein eigenes Hilfswerk, in dem Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund steht. 

Mi, 4.10., 18.45 Odeon Forum Brugg AG