Seine Musik ist leise, eingängig, schön. Valentin Silvestrov gehört zwar zur Kiewer Avant­garde, hält aber nicht viel von schrägen und noch weniger von lauten Tönen. Der 84-jährige Komponist hat ganz eigene Auffassungen, wie Musik entstehen kann und was sie bewirken soll. Im März floh er nach Berlin. Von dort aus hält er dem Krieg seine leise Musik entgegen, was ihm – und vielen seiner Landsleute – das Entsetzliche zu ertragen hilft. Im Mai gastierte der wohl bedeutendste lebende Komponist der Ukraine an­lässlich der Aufführung seines Klavierzyklus «Kitsch­musik» in St. Gallen. SRF 2 Kultur hat ihn dort getroffen und sendet das Gespräch sowie seine Musik.

In einem Schwerpunkt bringen die Sendungen «Musik unserer Zeit» und «Neue Musik im Konzert» weitere Werke aktueller ukrainischer Musikschöpferinnen wie Victoria Poleva zum Klingen.

Musik unserer Zeit / Neue Musik im Konzert
Valentin Silvestrov im Porträt  Mi, 13.7., 20.00
Werke von Silvestrov und Poleva Mi, 13.7., 21.00
Zeitgenössisches aus Kiew  Mi, 20.7., 20.00
Musik von Svyatoslav Lunyov Mi, 20.7., 21.00 Radio SRF 2 Kultur