Berlin gilt als internationaler Hotspot für Kunstschaffende jeglicher Art. Für den Jazzpianisten Yuriy Seredin wurde die deutsche Hauptstadt zum Ort des Exils. Aufgrund des Kriegs in seiner Heimat floh der Ukrainer an die Spree, wo er sich vernetzt hat und arbeiten kann.

Gleich erging es seinen Kolleginnen Anna Sabanina und Veronika Lemishenko: Die Cellistin wurde vom Konservatorium Bern aufgenommen, die Harfenistin fand dank einem Musikernetzwerk nach Kroatien.

Theodora Mavropoulos hatte die drei im letzten Mai porträtiert, nun hat die Reporterin sie erneut besucht. Mavropoulos’ Sendung ist Teil des SRF-Schwerpunkts, in dem zum ersten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine geflüchtete Kunstschaffende zu Wort kommen.

Im «Kultur-Talk » spricht auch die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja, die nach Berlin ausgewandert ist. Ein «Kontext»-Beitrag porträtiert russische Frauen, die gegen den Ukrainekrieg protestieren. Ein rein musikalischer Beitrag ist «Im Konzertsaal» zu hören: Benjamin Brittens «War Requiem» aus dem Rudolfinum in Prag.

Die Ukraine als Schwerpunkt
Kultur-Talk: Ljudmila Ulitzkaja
Di, 21.2., 09.00/18.30
SRF 2 Kultur

Im Konzertsaal:
Benjamin Brittens - «War Requiem» aus Prag
Do, 23.2., 20.00 SRF 2 Kultur

Kontext: Russische Frauen gegen den Ukrainekrieg
Fr, 24.2., 09.00/18.30 SRF 2 Kultur

Passage: Geflüchtete Musikerinnen und Musiker in der europäischen Diaspora
Fr, 24.2., 20.00 SRF 2 Kultur