Letzten Herbst sorgte er für ein aufgeregtes Medienecho. In der SRF-Fernsehsendung «Tabu» wagte sich Renato Kaiser an ein ebensolches her­an: Er machte Witze über Randgruppen. Doch dies wurde dem 33-jährige St. Galler nicht etwa zum Verhängnis. Denn zum einen gehörte solcherart Provokation zum Konzept der Sendung. Zum anderen ist Kaiser ein begnadeter Sprach­akrobat, der die Wirkung seiner Worte exakt abmisst, bevor er sie sagt.

«Renato Kaiser überzeugt durch sein präzises, eigenwilliges Denken, seinen Charme und sein mitreissendes Temperament», schreibt die Jury des Satirepreises Salzburger Stier, der alljährlich eine Trophäe nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz vergibt.

Wie also arbeitet dieser eigenwillige Denker? Wie schreibt der Autor und Satiriker seine Texte? Wie entstehen die Bühnenprogramme des Slam Poeten und Comedians, wie bereitet er sich auf seine TV-Auftritte vor? Antworten auf diese Fragen gibt «Spasspartout», die Satiresendung von Radio SRF 1. Sie widmet Renato Kaiser ein vielschichtiges Porträt und versucht, ihn spielerisch aus der Reserve zu locken.

Spasspartout
Mi, 12.2., 20.03 SRF 1