Das Meer bleibt. Und es verspricht zumindest partielle Freiheit. Denn ist der Hafen von Odessa auch teilweise vermint und zunehmend Ziel von russischem Beschuss, so räkeln sich an den nahen Schwarzmeer-Stränden doch immer noch Touristen. Die südukrainische Metropole war bis 2022 eine Partystadt mit boomendem Nachtleben.

Nach der russischen Invasion fiel auch Odessa in Schockstarre, die sich aber bald in trotziges Ausharren wandelte. Und heute laden erste Bars schon wieder zur Flucht aus dem Kriegsirrsinn. Hotels öffnen für Touristen, Reisegruppen besuchen die lokalen Sehenswürdigkeiten. Die Reportage von Alexander Bühler ist freilich vor dem jüngst erfolgten Beschuss der Kathedrale von Odessa entstanden. Dennoch vermittelt sie ein Bild jener Stadt, die bis anhin von intensiven Angriffen verschont geblieben, nun aber offenbar Ziel eines «Vergeltungsschlags» geworden ist.

Die Reportage: Luftalarm am Partystrand – Alltagsirrsinn in Odessa
So, 6.8., 12.30 DLF Kultur