Es war ein Ereignis, das vom Luzerner Hinterland aus nach ganz Europa ausstrahlte. Mit ihrem Solokonzert am Willisauer Jazzfestival 1976 legte Irène Schweizer wenn nicht den Grundstein, so doch eine weitere künstlerische Wegmarke ihrer steilen Karriere. Die Pianistin aus Schaffhausen war keine Unbekannte mehr, machte aber auf eindrückliche Weise deutlich, dass ihre musi­kalisch emanzipatorischen Weckrufe von nachhaltiger Wirkung sein würden. SRF 2 Kultur blickt in seiner Sendung «Living Past» auf dieses Konzert zurück. Zu Schweizers 80. Geburtstag am 2. Juni kommen weitere Aufnahmen aus dem SRF-Archiv zum Klingen, die Schweizer selbst kommentieren wird.

Schon einige Tage zuvor wird die Jubilarin in der Sendung «Jazz Collection» gewürdigt. SRF-Redaktor Jodok Hess wird sich mit Co Streiff über Leben und Wirken von Irène Schweizer unterhalten. Die Zürcher Saxofonistin ist eine enge Vertraute und Wegbegleiterin der Piano-Ikone, die das europäische Musikschaffen während der letzten 50 Jahre bereichert hat. Auch die Sender Ö 1 und SWR 2 würdigen Irène Schweizer mit Porträts.

Porträts 
Milestones: Irène Schweizer
So, 30.5., 20.55 Ö 1

Jazz Collection: Irène Schweizer
Di, 1.6., 21.00 SRF 2 Kultur

Jazz Session: Wilde Señora
Di, 1.6., 21.05 SWR 2

Late Night Concert: Living Past
Fr, 4.6., 22.06 SRF 2 Kultur