Beim Abendessen den Erinnerungen der Eltern lauschen, wie wild sie in jungen Jahren waren, oder eben auch nicht – das kennen wohl die meisten. Dass dabei von Flüchtlingslagern, Integration oder Rassismus gesprochen wird, kommt dabei wohl eher selten vor. Anders im Podcast «Was ich dich schon immer fragen wollte» von baba news:

Junge Erwachsene mit Migrationsgeschichten sprechen hier mit ihren Eltern über das Leben. Mal lustig, mal traurig und oft sehr emotional legen diese ihre persönliche Sicht auf die Weltgeschichte dar und geben Einblick in andere Lebensrealitäten. Da ist zum Beispiel Sasikumar. Er erzählt seiner Tochter Samu von der Flucht aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka, von seiner Angst vor Helikoptern und wie er mit 14 Jahren ganz allein – in einem Kofferraum – in die Schweiz gekommen ist.

Etwas leichter ist die Geschichte des Ex-Jugoslawen Zoran: Er ist wegen des Erdbeerjoghurts in der Schweiz geblieben, wie er augenzwinkernd meint. Der Austausch der Generationen regt an, über die eigene Identität und die Familiengeschichte nachzudenken und macht das Thema Migration der neueren Schweizer Geschichte persönlich erfahrbar – und Ab- oder Ausgrenzung undenkbar.

Was ich dich schon immer fragen wollte
www.babanews.ch
Spotify, Apple/Google Podcasts