Zurzeit muss er sich wegen eines missglückten Interviews mit der Bundesanwaltschaft herumschlagen. In besseren Zeiten aber zeigt Alt-Bundesrat Moritz Leuen­berger auf der Bühne des Bernhard Theaters seine Qualitäten als Entertainer und Satiriker. In den stets ausverkauften Bernhard Matineen plaudert er jeweils am Sonntagmorgen über aktuelle Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft, streut auch mal selbstironisch eine Anekdote aus seiner Zeit als Bundesrat ein und unterhält sich mit unterschiedlichen Gästen – von der Opernhaus-­Souffleuse über den Zoodirektor bis zur Astrophysi­kerin oder der Bundesrätin. 
Corona-bedingt sind viele Vorstellungen ausgefallen, aber im Podcast lassen sich die Matineen ab der Saison 17/18 nachhören. Da Leuen­berger auch auf Tages­aktualitäten eingeht, ist das Hörvergnügen im Nachhinein zwar etwas geschmälert, aber amüsieren kann man sich allemal. 

Und es zeigt sich: Moritz Leuen­berger, von Schriftsteller Charles Lewinsky als «schüch­terne Rampensau» bezeichnet, ist in seiner Mischung aus bewusst unbeholfenem Charme und trockenem Humor in seinem Element. Dazwischen treten Kabarettisten und Musikerinnen auf, und die Kritiker Wolfram Knorr und Alex Oberholzer werfen einen kritisch-witzigen Blick auf neue Filme. 

Bernhard Matinee
Ab Saison 17/18: 
www.bernhard-theater.ch 
Ab September 2020: Spotify, Apple Podcasts