Das Geheimnis eines guten Raps ist weniger ein reiner Reim, wie er in Gedichten oder im Samichlaus-Versli zu finden ist. Seine richtige Würze bekommt der Sprechgesang erst durch fetzige Rhythmen und gewagte Wortspielereien. Dies sagen zwei, die es wissen müssen: Lo & Leduc (Bild). Das Erfolgsduo aus Bern, das mit dem Song «079» für Furore sorgte, war kürzlich zu Gast beim Podcast «Zambo-Bus» und den Kinderreportern Paula, Moritz und Gianluca.

Bei der Analyse des Songs «Vampir» gaben Lo & Leduc weitere Tipps zur Ideenfindung und zum Textaufbau und erläuterten die Vorteile des Rappens «uf Bärndütsch». Paula wollte zudem wissen, wie man ein Album produziert, Moritz stellte Fragen zur Corona-Pause, und Gianluca interessierte sich dafür, welche Musik die beiden Stars als Kinder gehört hatten. Den Zambo-Bus übrigens liess Moderatorin ­Angela Haas für einmal im Radiostudio stehen. Für andere Folgen des rund halbstündigen Podcasts fährt sie mit den Kinderreportern in den Wald, zum Pizza-Lieferdienst oder zur Hexenschule von Wicca Meier. Die Themen stammen von den Kids selbst, die diese über redaktion@srfkids.ch oder Telefon 076 317 44 44 anmelden können. Den Podcast «Zambo-Bus» gibts jeden Donnerstag.

Zambo-Bus
www.srfkids.ch
Spotify, Apple/Google Podcasts