Ludwig van Beethoven war kein fleissiger Kirchgänger. Wie kam es also dazu, dass der Wahlwiener zwischen 1818 und 1823 mit der «Missa Solemnis» eines der grossartigsten Werke der sakralen Musik schrieb? Die Antwort von Musikkritiker Antonin Scherrer fällt ausführlich und einleuchtend aus. Sie ist im Vorfeld der «Missa»-Aufführung in der Kirche Saanen Mitte Juli im Podcast zum Gstaad Menuhin Festival zu hören. Seit der Ausgabe 2021 bietet Scherrer Einführungen zu ausgewählten Werken oder Künstlern an. So erklärt er, weshalb der russische Pianist Daniil ­Trifonov am 19. Juli die Klaviersonate ­3 des Polen Karol Szymanowski spielt, der aus der Ukraine stammt. Oder was es mit dem ­Mythos der Wiener Sängerknaben auf sich hat, die am 28. Juli den Klarinettisten Andreas Ottensamer (siehe S. 18/19) begleiten. Sämtliche Podcasts zum Festival 2022 sind bereits aufgeschaltet, jene der Ausgabe 2021 können nachgehört werden. Die fünf- bis zehn­minüti­gen Erläuterungen dienen als Vorbereitung auf den Kon­zertb­esuch, aber auch als Minilexikon zur Musikgeschichte.

Gstaad Menuhin Festival
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