An einem Freitagabend im letzten November sang Alfons Schuhbeck (Bild) in seinem Gourmettheater «Sweet Caroline» von Neil Diamond und liess sich von der Münchner Schickeria feiern. Eine Woche zuvor war der Starkoch wegen mehrfacher Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Aber Schuhbeck gab sich an dem Abend gewohnt charmant und gewitzt.

Weshalb sein Auftritt als Entertainer nicht erstaunt und was das mit seiner langen Geschichte von Betrugsfällen zu tun haben könnte, darauf geht der Podcast «Macht und Millionen» in einer seiner Folgen ein. Im Podcast des Online-Wirtschaftsmagazins «Business Insider» behandeln die beiden Journalisten Solveig Gode und Kayhan Özgenc alle zwei Wochen spektakuläre Fälle von Wirtschaftskriminalität.

Die 10 Folgen der ersten Staffel können nur im Abonnement gehört werden. Wer kein solches lösen möchte, findet auch in den übrigen fast 40 Episoden Spannendes: Credit-­Suisse-Debakel, Diesel-­Skandal und Pannenflughafen Berlin-Brandenburg. Hochstaplerinnen wie Anna Sorokin, Kunstbetrüger wie Helge Achenbach und gefallene Promis wie Boris Becker. Ganz im Stil des True-Crime-Genres führen Gode und Özgenc im Moderations-Pingpong durch die Folgen, ab und an ziehen sie auch Experten bei. Ein süffiger und unterhaltsamer Podcast. 

Macht und Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis
www.podigee.io
Spotify, Apple/Google Podcasts