Je grösser ein Mythos, desto dringender sollte er immer mal wieder hinterfragt werden. Dies gilt auch für das Bauhaus, die legendäre Kunstschule , die gerade einmal von 1919 bis 1933 existierte. Ist von der Institution mehr übrig geblieben als Stahlrohrmöbel, Flachdach und andere Klischees? Dieser Frage geht der Podcast «About Bauhaus» des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin nach.

In den zehn Folgen der ersten Staffel widmet sich die Kunsthistorikerin Adriana Kapsreiter zusammen mit Gästen der Bauhaus-Architektur, der Rolle der Frau und weiteren Aspekten. Aktuell läuft die zweite Staffel, deren Folgen etwas anders gestaltet wurden. Untermalt von thematisch passender Musik arbeitet sich Kapsreiter an bedeutenden Orten durch die Bauhaus-Geschichte.

In Johannes Ittens einstigem Atelier in Weimar unterhält sie sich mit der Religionswissenschafterin Bernadette Bigalke über die MazdaznanLehre, andere Lebensreformströmungen und Krisenzeiten. Und mit dem Musiker und Theatermacher Schorsch Kamerun spürt sie in einer historisch eingerichteten Wohnung der Vision von Bauhausgründer Walter Gropius nach. Dabei entstehen anregende Gesprächs-Pingpong, die zeigen: Für neue Ideen lohnt sich der Blick aufs Bauhaus auch heute noch.

About Bauhaus
www.bauhaus.de -> Programm
Spotify, Apple/Google Podcasts