Sternstunden fürs Ohr
Was meint die Zürcher An­glistik-Professorin Elisabeth Bronfen zu den US-­Wahlen? Wie denkt der deutsche Bestsellerautor und Jurist Bernhard Schlink über Recht und Moral? Wie begründet die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy ihre Forderung nach bedingungsloser Rückgabe aller Raubkunst? Diese ­Fragen waren Thema in ­den letzten Ausgaben der «Sternstunde Philosophie» auf SRF 1. Offenbar aber sitzen viele Schweizerinnen und Schweizer sonntags um 11 Uhr beim Brunch oder in der Kirche, jedenfalls nicht vor dem Fernsehgerät. «Auf vielfältigen Wunsch», wie SRF betont, gibts die Sendungen nun auch als Podcast. 

Die tiefgehenden Diskussionen werden jeweils zeitgleich mit der Ausstrahlung auf­geschaltet und lassen sich wann und wo auch immer nachhören. Die «Sternstunde Philosophie» ist seit 25 Jahren auf Sendung und hat schon manch namhafte Gäste aus Wissenschaft, Kultur und Politik befragt. Darunter den damaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis, die US-­Autorin Siri Hustvedt oder den Dalai Lama. Die Gastgeber haben in all den Jahren gewechselt, aktuell sind es die Philosophin Barbara Bleisch (Bild) sowie ihre Kollegen Yves ­Bossart und Wolfram Eilenberger. 

Sternstunde Philosophie
www.srf.ch/audio/sternstunde-philosophie oder über Spotify, Apple/Google Podcasts