Auf dem Flugplatz Interlaken starten demnächst Topbands durch wie The Prodigy oder The Offpring. Auf dem Sonnenberg in Kriens bei Luzern schmeissen Groove-Combos wie Bombino nächtliche Frühsommerpartys, und im Zürcher Oberland bringen angegraute Rock-Ikonen von Queen bis Scorpions den Autobahnkreisel zum Rotieren. Der Sommer naht und mit ihm die ersten Open-Air-Festivals. Die Grossevents sind teils schon ausverkauft, zumindest aber überlaufen.

Wer es lieber gemütlich hat, suche nach Kleinfestivals. In Bergün am Albulapass etwa gibt es erstmals das Festival Bergfahrt mit einem reichhaltigen Mehrsparten-Programm aus der alpinen Kulturwelt. Nebst Lesungen und Ausstellungen lockt viel Musik zwischen Impro-Akkordeonist Hans Hassler und dem Tessiner Männerchor Vox Blenii.

Auf einer Waldlichtung beim solothurnischen Gerlafingen ist am Rockabilly Stomp bodenständiger Rock ’n’ Roll angesagt. Zwischen Barbecue-Grills und Oldtimer-Trucks stampfen Bands von The Delta Bombers aus den USA bis zu The Wise Guys aus der Ukraine.

PS-getrieben ist die Stimmung am Trucker & Country Festival in Interlaken. Dort wird mit Carlene Carter keine Geringere als die Tochter von June Carter erwartet, die lange mit Johnny Cash spielte.

Das Alpenstädtchen Glarus beweist, dass Jazz auch im engen Bergtal tönt. Dort tummeln sich – zwar inhouse, aber in sommerlicher Atmosphäre – Musiker der in- und ausländischen Szene: von Saxerin Co Streiff und Drummer Marco Käppeli bis zu Gitarrist Christy Doran und US-Posaunist Ray Anderson.

Die ersten Open-Air-Festivals

Bis Sa, 11.6., Greenfield Interlaken BE
www.greenfieldfestival.ch
Do, 16.6.–Sa, 18.6., B-Sides Kriens LU
www.festival.b-sides.ch
Fr/Sa, 17.6./18.6., Rockabilly Stomp Gerlafingen SO
www.rockabillystomp.ch
Fr, 17.6.–So, 19.6., Bergfahrt Festival Bergün GR
www.bergfahrtfestival.ch
Fr, 17.6.–So, 19.6., Rock The Ring Hinwil ZH
www.rockthering.ch
Sa, 18.6., Jazzfestival Glarus
www.kfm.gl/festival.html
Fr, 24.6.–So, 26.6., Trucker & Country Festival Interlaken BE
www.trucker-festival.ch
Weitere Festival-Informationen unter: www.openairguide.net