Der New Yorker Securityman Tony Lip (Viggo Mortensen) staunt nicht schlecht, als er seinem neuen Auftraggeber gegenübersteht. Don Shirley (Mahershala Ali) ist schwarz. Tony soll den Pianisten auf ­einer Tournee begleiten – als Chauffeur und Bodyguard. Denn es geht in die Südstaaten, wo Schwarze in den 60er-Jahren noch als Freiwild gelten. Auch der Italo-Amerikaner Tony muss seinen latenten Rassismus überwinden. Doch je mehr er Don und dessen Alltags-­Probleme kennenlernt, ums­o einsichtiger wird er.

So hat er zunehmend Mühe damit, den eleganten Musiker nach dessen umjubelten Konzerten in miefige Esssäle und «Negro»-Pensionen zu führen, die er im «Green Book», dem damaligen Reiseführer für Afroamerikaner, findet. Wenn der impulsive Bodyguard auszuflippen droht, wird er vom besonnenen Musiker zurückgehalten.

Peter Farrelly erzählt sein packendes Roadmovie vor dem Hintergrund der wahren Begegnung von Pianist Don Shirley und Chauffeur Frank Vallelonga. Dessen Sohn Nick Vallelonga schrieb mit am Drehbuch zu «Green Book». Farrellys Film wurde in den USA des rassistischen Präsidenten Donald Trump heftig diskutiert und gewann schliesslich je drei Golden Globes und drei Oscars: Farrelly wurde für den besten Film ausgezeichnet, Mahershala Ali als bester Nebendarsteller. Einen Globe und ­einen Oscar gab es auch für das beste Originaldrehbuch.

DVD
Green Book
Regie: Peter Farrelly USA 2018
DVD, 125 Minuten
(Ascot Elite 2019)