Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek

Mo, 1.5.: Richard Strauss Ariadne auf Naxos
Die imperiale Jessye Norman in der Titelrolle der tragischen, verkannten Sängerin Ariadne hat alle hinweggefegt. Eine Stimme, die «wie reines Gold» mühelos ströme, fand Fabio Dietsche, Dramaturg am Opernhaus Zürich und zum ersten Mal «Diskothek»-Experte. Die Aufnahme mit Kurt Masur und dem Gewandhausorchester Leipzig überzeugte fast restlos. Mäkeln auf hohem Niveau liess sich einzig über die perfekte, leicht ins Manierierte übergleitende Edita Gruberova als Zerbinetta.

Mo, 8.5.: Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll
Sieger wurde der jüngste Pianist der Auswahl, der 23-jährige Südkoreaner Seon-Jin Cho. Er scheint unbegrenzte Reserven zu haben. Sein Spiel fasziniert in seiner Leichtigkeit und Farbigkeit, die gewählten Tempi überzeugen, und vor allem ist auch das London Symphony Orchestra präsent und reagiert sensibel auf den Solisten.

Mo, 15.5.: Claudio Monteverdi 5. Madrigalbuch
Rinaldo Alessandrinis Concerto Italiano schaffte es in die letzte Runde – gemeinsam mit der ältesten Aufnahme von Anthony Rooley und seinem Consort of Musicke. Die Engländer haben den frischesten Klang und mit Emma Kirkby eine ausgezeichnete Sopranistin, was bei den Madrigalen mit solistischen Teilen heraussticht. Beim Concerto Italiano bekommen auch die negativen Emotionen viel Raum. Zwei Ensembles, zwei Stile, zwei Siegeraufnahmen.Mo, 22.5.: Robert Schumann Klavierquartett Es-Dur op. 47Verblüffend, dass Martha Argerich immer wieder in die letzte Runde kommt. Mit den Capuçon-Brüdern legt sie eine Aufnahme hin, die alle andern wegwischt. Fast: Denn das italienische Ensemble La Gaia Scienza hat 2000 eine Einspielung gemacht, die mit Uri Canes adaptierter Dichterliebe ein Konzeptalbum bildet. Auf historischen Instrumenten bietet diese Aufnahme alles, was man sich wünscht.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur