Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/podcasts/Diskothek

Mo, 23.2.: Leos Janácek Sinfonietta
Soll man Janáceks Sinfonietta prall-erdig oder eher kultiviert-elegant spielen? Den ersten Weg ging Charles Mackerras, dem es mit den Wiener Philharmonikern gelang, eine so robuste wie virtuose Interpretation zu erarbeiten, welche die Nähe zur osteuropäischen Volksmusik betont. Jonathan Nott legt mit seinen Bamberger Symphonikern mehr Wert auf kultiviertes Orchesterspiel, das die Sinfonietta als Meisterwerk einer raffinierten Instrumentationskunst beleuchtet.

Sa, 7.3.: Camille Saint-Saëns
Le Carnaval des animaux
Bei Kinder- und Familienkonzerten spielt man ihn oft und gerne: Le Carnaval des animaux. Und an Festivals, wo sich Musiker in bester Laune zusammenfinden, um zu spielen. Das ist nicht bis auf den letzten Einsatz geprobt, aber es ist lebendig, spontan und sprudelnd. So auch die Aufnahme mit dem Heimbach Festival Chamber Ensemble. «Musik im Kraftwerk» heisst das Festival. Und nach Kraftwerk klingt auch sein Carnaval.

Mo, 9.3.: Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 «Rheinische»
Die letzte Sinfonie Schumanns gilt wohl als seine heiterste. Schwung und Vorwärtsdrängen müssen zwingend spürbar sein, ebenso Schumanns präzise Spielanweisungen: nicht zu schnell und nicht zu laut. Drei Dirigenten erfülllten die Kriterien mit ihren Orchestern: Nikolaus Harnoncourt, Paavo Järvi und der Schweizer Heinz Holliger. 

Mo, 16.3.: Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93
Diese Sinfonie ist keine einfache Kost. Der halbstündige erste Satz wurde auch schon als «Bild des Wahnsinns» bezeichnet. Entsprechend schwer fiel den Experten die Beurteilung der Aufnahmen. Zuletzt konnten das Gustav Mahler Jugendorchester mit David Afkham und das London Philharmonic Orchestra mit Bernard Haitink am ehesten überzeugen.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur