Er lebt seit Jahren in New York, ist aber oft in seiner alten Heimat anzutreffen. Daniel Schnyder ist 1961 in Zürich geboren, hat das Konservato­rium Winterthur besucht und bald darauf das Berklee College of Jazz in Boston. Aus den USA kehrte der Saxofonist mit namhaften Jazzern zurück und gab Club-­Konzerte. Gleich­zeitig machte er sich einen Namen als Komponist von Werken Neuer ­Musik. Beide Karrieren verliefen erfolgreich, wobei er, der un­ermüdlich Sinfonien, Kammer- und Instrumentalmusik schreibt, heute in Konzerthallen und Opernhäusern in aller Welt gespielt wird. Parallel ist er weiterhin als Jazzer aktiv. Über dieses erfüllte Musikerleben unterhält sich Gabriel­a Kaegi mit Schnyder zu dessen 60. Geburtstag am 12. März. Geplant war, diesem Gespräch eine aktuelle Konzert-Aufnahme folgen zu lassen. «Das Konzert wurde aber verschoben und dann abgesagt», sagt Kaegi. «Deshalb haben wir mit Schnyder ein Musikprogramm seiner Wahl zusammengestellt. Es sind Werke, die ihm besonders wichtig sind. Er schreibt meistens für Musikerinnen und Musiker, die er kennt und mit denen er verbunden ist.» So zeigt die Sendung «Neue Musik im Konzert» Daniel Schnyder in einer neuen Funktion: als DJ.

Musik unserer Zeit
Mi, 24.3., 20.00 SRF 2 Kultur

Neue Musik im Konzert
Mi, 24.3., 21.00 SRF 2 Kultur