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Gratiszeitungen, fabrikneue Handys für einen Franken, Bücher, Filme und Musik zum Nulltarif: Die durch Internet und Werbung geschürte Gratis-Mentalität stürzt ganze Wirtschaftszweige in existenzielle Krisen. Etwa das Musikbusiness, das auf die einbrechenden Umsätze mit lautstarken Klagen, aber weitgehend ideenlos reagiert. Die Musiker fühlen sich alleingelassen und suchen nun selbst nach alternativen Produktions- und Vertriebsmodellen. Mit dem Ziel freilich, Musik wieder als wertvolles Produkt zu etablieren, das seinen Preis hat. In der Jazzszene schiessen selbstverwaltete Labels – kombiniert oft mit Konzert- und Festivalagenturen – wie Pilze aus dem Boden. Ganz anders Topstars aus Pop oder Hip-Hop, die oft ganz auf Konzerteinnahmen setzen und ihre Songs als legale Gratis-Downloads ins Netz stellen. Einen interessanten Mittelweg wählte die Band The bianca Story: Die fünf Basler finanzierten ihr neues Album durch Crowdfunding.
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