Am Donnerstag ist Dialekt­abend auf Radio SRF 1. Die Sendung «Schnabelweid» erzählt Geschichten rund um die vielfältig sprechende Schweiz. Als besonderer Service dient die Rubrik Mundart-Briefkasten, in der Experten seit Januar 1995 Hörerfragen beantworten. Das anhaltend grosse Inte­resse erklärt sich Markus Gasser, Lei­ter der SRF-Mundart­­redaktion, ­so: «Mundart ist wie Fussball oder Kulinarik: Sie liegt uns am ­Herzen.»

Entsprechend sorgfältig werden die Publikums-Anfragen behandelt. «Wir haben den Anspruch, möglichst alle zu beantworten», betont Mundart-Experte Christian Schmutz. Er ist auch in der Jubiläums-Sendung zu hören, die auf zwei Stunden verlängert und mit Mundartmusik angereichert wird. «Wir werden historische Infos zum Briefkasten liefern und unsere Arbeit erklären», verrät er. Mit Martin Graf, Redaktor des Mundart-Wörterbuches «Idiotikon», wird Schmutz zudem aktuelle Anfragen beantworten. Diese können ab 19. Mai eingereicht werden unter mundart@srf.ch oder Tel. 044 366 17 38. 

Schnabelweid: 25 Jahre Mundart-Briefkasten
Do, 21.5., 20.00–22.00 Radio SRF 1