Wer sich gerade verloren fühlt, hofft auf den Sommer. Dessen ersehnte Wärme beschreibt Simone Lappert in ihrem ersten Lyrikband «längst fällige verwilderung ».

Mit diesem überraschte die mehrfach ausgezeichnete Romanautorin aus Zürich vor einem Jahr. Eine Auswahl ihrer «Gedichte und Gespinste» hat sie am 2. Februar im Auditorium des SRF-Studios Basel vorgetragen. Und wie immer in der «Lyrikpassage»erhielt Lappert musikalische Antworten auf ihre Texte.

Als Partnerin war die Zürcherin Marena Whitcher angereist. Die Sängerin und Multiinstrumentalistin ist bekannt für ihre Vielseitigkeit. Sie collagiert Elemente aus Jazz, Pop und klassischem Gesang am liebsten in ausdrucksstarken Performances. Unvergessen ihr Shady Midnight Orchestra oder das klangvolle Duo Eclecta mit Andrina Bollinger. Lappert und Whitcher verbindet ihre künstlerische Raffinesse und ihr Humor. Für die Moderation war SRF-Literaturredaktor Felix Münger verantworlich. Die Sendung wurde live und vor Publikum aufgezeichnet.

Lyrikpassage: Simone Lappert und Marena Whitcher
Fr, 10.2., 20.00 SRF 2 Kultur