Musikalische Lesung: Texte ohne Grenzen
Die politische Lage in Afghanistan beeinflusst auch das Schreiben afghanischer Autoren. Die Dichter Abdul Azim Siddiqi und Jafar Sael leben in der Schweiz und schreiben in der Sprache Dari. Die beiden unterhalten sich darüber, warum Poesie und Politik so nahe beieinanderliegen und präsentieren ihre Texte in einer szenischen Lesung auf Dari und auf Deutsch, umrahmt von persischer Musik.

Di, 29.11., 20.00 Kulturmarkt Zürich

Audiowalks: Julia Weber, Katja Brunner u. a.
Das Innovationszentrum Maison du Futur lädt zum Spaziergang: Autorinnen und Autoren wie Julia Weber oder Katja Brunner setzen sich im Gespräch mit Wanda Wylowa und anderen mit Robert Walsers Erzählung «Der Spaziergang» aus- einander. Der Podcast wird live in den Park des Max-Frisch-Bades und des Friedhofs Sihlfeld in Zürich gestreamt, das Publikum kann dazu einen individuellen Audiowalk machen. Am Schluss treffen sich alle vor der Wiese im Max-Frisch-Bad.

Sa, 3.12.–So, 18.12.
www.maison-du-futur.ch/der-spaziergang

Lesung: Thomas Duarte
Thomas Duartes Antiheld im Romandebüt «Was der Fall ist» berichtet auf einem Polizeiposten, wie sein einst eintöniges Leben aus den Fugen geraten ist. Der Basler Autor liest in Chur aus seinem von kauzigen Figuren bevölkerten Roman.

Do, 8.12., 19.00 Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur