Lesung: Petros Markaris
Der griechische Autor Petros Markaris liest aus seinem neusten Krimi «Verschwörung», der in Athen während des Lockdowns spielt. Kommissar Kostas Charitos ermittelt im Fall eines angeblichen Suizids eines 90-Jährigen – und lernt so den Widerstandsgeist seiner Stadt neu kennen.

Mo, 3.10., 19.30 Buchhandlung Hirslanden Zürich

Lesung: Martin Hennig
Ein Filmproduzent will seinen letzten Coup landen, aber sein Drehbuchautor kann immer weniger zwischen Realität und Imagination unterscheiden, zwischen Liebessehnsucht und Drogenparanoia: Martin Hennig stellt seinen neuen Roman «Glück ist eine Auster» in Basel vor.

Do, 6.10., 19.30 Buchhandlung Labyrinth Basel

Vortrag: Nell Zink
Die US-Schriftstellerin Nell Zink bietet im Herbstsemester an der Universität Bern ein Seminar an zur Frage, wie der Literaturmarkt manipuliert wird und wovon literarischer Erfolg abhängt. Zum Auftakt hält sie einen öffentlichen Vortrag zum Thema «Dringliche Utopien». Die bei Berlin lebende Autorin landete 2014 mit ihrem Debütroman «Der Mauerläufer», den sie in wenigen Wochen geschrieben hatte, einen Überraschungserfolg. Mit ihrem zweiten Roman «Virginia» war sie für den National Book Award nominiert.

Mo, 10.10., 18.30 Burgerbibliothek Bern