Lesung: Nicolas Mathieu
Für seinen Roman «Wie später ihre Kinder» hat Nicolas Ma­thieu den renommierten Prix Goncourt erhalten. Er erzählt von Heranwachsenden in ­der französischen Provinz der 90er-Jahre, die keine Zukunftsperspektiven haben und schon früh zu den «Abgehängten» gehören. Gesa Schneider unterhält sich mit dem französischen Autor (mit zusammen­fassender deutscher Übersetzung), Schauspieler Thomas Sarbacher liest die deutschen Passagen.

Di, 14.1., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Carolin Emcke
In einer Mischung aus Lesung und theatraler Inszenierung wirft die Publizistin und ­Philo­sophin Carolin Emcke spannende Fragen zur #MeToo-Debatte auf – zu Gewalt und Sexualität, zu Begehren und Lust. Die Lesungen ­im Kaufleuten zu ihrem neuen Buch «Ja heisst ja und …» ­waren zweimal ausverkauft, nun kommt die Friedenspreisträgerin ein drittes Mal nach Zürich. 

So, 12.1., 20.00 Kaufleuten Zürich

Mundartnacht: Judith Stadlin, Rolf Hermann u.a.
Auf der Satz&Pfeffer-Lesebühne steht diesmal die Mundart im Mittelpunkt: Die Schauspielerin Judith Stadlin, der Slam Poet Remo Zumstein, der Walliser Autor Rolf Hermann, der Liedermacher Max Mundwiler und der «literarische Allgemeinpraktiker» Michael van Orsouw sorgen für den Mundarttext-Genuss.

Sa, 11.1., 20.00 Oswalds Eleven Zug