Festival: Literarische Paarläufe
In Zug sind Autorinnen und ­Autoren in spannender Kon­stellation zu Gast: Einen Tag lang stehen «literarische Paarläufe» auf dem Programm. Die Abendveranstaltung bestreiten die beiden Literaten Julia Weber und Heinz Helle, die auch im Leben ein Paar sind. Sie sind im Gespräch über ihre Werke, ihr Schreiben und ihren gemeinsamen Alltag als Eltern und Schriftsteller zu hören.

Sa, 23.11., ab 11.00 
Theater im Burgbachkeller Zug
Infos: www.pudelundpinscher.ch } Veranstaltungen

Lesung: Julie Otsuka
Von rassistischen Vorurteilen erzählt Julie Otsuka in ihrem Roman «Als der Kaiser ein Gott war». Sie beleuchtet darin ein dunkles Kapitel US-amerikanischer Geschichte: 1942 wurden Zehntausende ­japanischstämmige Amerikaner in den Westküstenstaaten in Inter­nierungslager deportiert. Die in Kalifornien geborene Best­seller-­Autorin mit japanischen Wurzeln beschreibt im Roman auch das Schicksal ­ihrer eigenen Familie.

So, 1.12., 15.00 
Orell Füssli Kramhof Zürich

Di, 3.12., 19.00 
Literaturhaus Basel

Lesung: Martin R. Dean
Zusammenbleiben? Trennen? Seitensprung? Vor diesen Entscheidungen stehen die gebeutelten Protagonisten in Martin R. Deans Roman «Warum wir zusammen sind». In Glarus stellt der Schweizer Autor sein Werk über die Spielarten von Paarbeziehungen vor. 

Do, 5.12., 19.00 
Buchhandlung Wortreich Glarus