Buchvernissage: Leta Semadeni
Die Lyrikerin Leta Semadeni legt ihren ersten Roman «Tamangur» vor: Ein Kind lebt zusammen mit seiner Grossmutter in einem Bergdorf. Der Stuhl des Grossvaters, der ein Jäger war, bleibt leer – er weilt in Tamangur, wie die Unterengadiner ihre Moor- und Arvenlandschaft nennen. An der Vernissage liest die Engadinerin aus ihrem Buch und diskutiert mit ihrer Autorenkollegin Angelika Overath über ihr Werk.
Di, 14.4., 18.00 Kantonsbibliothek Graubünden Chur

Lesung: Lukas Bärfuss 
In der Reihe «Unruhe über Mittag» liest Autor und Dramaturg Lukas Bärfuss aus seinem neuen Essay-Band «Stil und Moral». Er beschäftigt sich darin mit der Dringlichkeit, sich in das Leben einzumischen, als Autor eine Haltung zu haben. Und er denkt über Begriffe wie «Zeit», «Freiheit» oder «Lüge» nach.
Mi, 8.4., 12.15 Literaturhaus Zürich

Musikalische Lesung: Gedichte aus dem Gefängnis
Die Briefe und Gedichte, die der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer während seiner Gefängnishaft schrieb, zeugen von der Terrorherrschaft der Nazis. Kurz vor der deutschen Kapitulation wurde Bonhoeffer im KZ Flossenbürg ermordet. Die Sprecherin Vera Bauer und Tonhalle-Violinist David Goldzycher gedenken ihm in einer musikalischen Lesung.
Mi, 8.4., 19.30 Kulturhaus Helferei Zürich