Kinderbuch-Vernissage: Katja Alves
In ihrem neuen Kinderbuch «Ich und der weisse Pudel» behandelt Katja Alves das Thema Pflegekind. Anna wünscht sich nichts sehnlicher als einen Pudel – stattdessen bekommt sie einen neuen Spielgefährten, das Pflegekind Luis. Anfangs ist Anna nicht sonderlich begeistert, doch dann entwickelt sich eine Freundschaft.
Sa, 15.11., 17.30 Kinderbuchladen Zürich

Poetry Slam: Stefanie Grob u.a. 
In der Reihe «MundWerk» sind Simon Chen, Stefanie Grob, Matto Kämpf und Gerhard Meister mit ihren Spoken-Word-Texten zum Thema Nachwuchs zu Gast. Unter dem Motto «Elternabend – pränatal bis postpubertär» berichten sie von elterlichen Freuden und Leiden. 
Do, 20.11., 20.15 Theater Stadelhofen Zürich

Diskussion: Moritz Leuenberger u.a.
1914 hielt der Autor Carl Spitteler in Zürich seine Rede zum «Schweizer Standpunkt» über den Graben nach dem Ersten Weltkrieg: hier Sympathien für die Deutschen, dort für die Franzosen. Eine illustre Diskussionsrunde in Luzern erörtert die Frage: Wo sind heute die Gräben, und was tun wir gegen sie? Moritz Leuenberger, Peter von Matt, Regula Stämpfli und Roger de Weck diskutieren unter der Leitung von Erwin Koller.
Do, 27.11., 19.30 Hotel Schweizerhof Luzern
Reservation: info@literaturgesellschaft-lu.ch